One Voice vs. Many Voices, but one Tone

Als ein Grund für die Zurückhaltung wird häufig das „One Voice“-Prinzip angeführt. „One-Voice-Policy“ und Corporate Blogging können jedoch durchaus parallel stattfinden. Auf der einen Seite gibt es natürlich eine offizielle Unternehmensmeinung, etwa bei Finanz-, Strategie- oder Kooperationsthemen. Auf der anderen Seite hat Mercedes-Benz Rheinland Blog wiederum viele Inhalte, die den Weg in die Medienwelt nicht finden. Diese Themen können vielfältig sein: vom technischem Hintergrundwissen angefangen, über Berichte aus dem täglichen Arbeitsleben bis hin zur Vorstellung von sozialen Projekten.

Persönliche Meinung muss nicht Unternehmensmeinung sein

Dieses Blog wird in erster Linie von Mercedes-Benz Rheinland Blog-Mitarbeitern geschrieben. Diese Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kommen aus den unterschiedlichsten Bereichen des Konzerns. Teilweise schreiben auch externe Gastautoren über ihre Sicht der Dinge. Was die Autoren auf dem Mercedes-Benz Rheinland Blog-Blog veröffentlichen, entspricht ihrer persönlichen Ansicht und nicht unbedingt der offiziellen Unternehmensmeinung. Hier geht es somit vor allem um Einblicke in das „Leben im Konzern“ und um den Dialog mit interessierten Leserinnen und Lesern.